Docker build image für .NET Core-Apps

Docker build image für .NET Core-Apps

Microsoft hat bereits ein eigenes Image zum Erstellen von .NET Core-Apps.

https://hub.docker.com/_/microsoft-dotnet-core-sdk/

Warum also ein eigenes erstellen?

Ich hatte das Problem, dass ich aus GitLab heraus .NET Core-Anwendungen kompilieren wollte. Gehostet war eine eigene GitLab-Instanz auf einem Ubuntu-Server mit eigenem GitLab-Runner und Sonatype-Nexus als Nuget-Repository.

In diesem Repository befanden sich eigene Nugets, die in einem Build wiederhergestellt werden mussten. Der GitLab-Runner war jedoch nicht so einfach zu konfigurieren, da Nuget nicht Bestandteil des Images ist und dotnet nicht die volle API von Nuget unterstützt.

Ich habe mich erst entschieden die Buildumgebung des GitLab-Runners konfigurieren zu lassen. Das ist möglich. Man installiert mit apt die nötigen Werkzeuge.

Eines dieser Werkzeuge ist allerdings Mono, da Nuget unter Linux auf Mono läuft.

Mono musste bei der Installation Teile kompilieren, was ca. 15 Minuten dauerte. So viel Wartezeit wollte ich vermeiden für eine, bei jedem Build wiederkehrende, Aufgabe.

Ich entschied mich auf der Basis von Microsofts Image ein eigenes, angepasstes Image zu erstellen.

https://github.com/iBrotNano/build-dotnet-core-docker-image ist das Repository der Sourcen.

Das Dockerfile

Das Image kann man sich selbst mit folgendem dockerfile erstellen.

ARG base_image_version=latest
FROM mcr.microsoft.com/dotnet/core/sdk:${base_image_version}

LABEL maintainer="Marcel Melzig <marcel@3h-co.de>"
LABEL org.label-schema.schema-version="1.0.0-rc.1"
LABEL org.label-schema.name="build-dotnet-core"
LABEL org.label-schema.description="This image contains all needed to run .NET Core or .NET Standard builds through a GitLab Runner. Other CI tools should work as well."
LABEL org.label-schema.usage="/usr/doc/app-usage.md"
LABEL org.label-schema.version="${base_image_version}"

COPY app-usage.md /usr/doc/app-usage.md
COPY nuget /usr/bin/nuget

RUN apt clean \
    && apt update -y \
    && apt upgrade -y \
    && apt -y install apt-transport-https dirmngr gnupg ca-certificates \
    && apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 3FA7E0328081BFF6A14DA29AA6A19B38D3D831EF \
    && echo "deb https://download.mono-project.com/repo/debian stable-buster main" | tee /etc/apt/sources.list.d/mono-official-stable.list \
    && apt update -y \
    && apt install mono-complete -y \
    && apt autoremove -y \
    && apt clean \
    && rm -rf /var/lib/lists/* \
    && curl -o /usr/local/bin/nuget.exe https://dist.nuget.org/win-x86-commandline/latest/nuget.exe \
    && chmod +x /usr/bin/nuget

Das ARG base_image_version ist standardmäßig latest. Man bekommt also mit jedem Build die aktuellste Version von Microsofts Image.

Ein kleiner Knackpunkt ist hier allerdings das Mono-Repository. Es basiert momentan auf Debian 10. Ändert Microsoft sein Basisimage von Debian 10 auf ein anderes muss auch dieser Link, deb https://download.mono-project.com/repo/debian stable-buster main, angepasst werden. Die Welt ist nicht perfekt.

Nutzung des Images

Das Image enthält eine Datei unter _/usr/doc/app-usage.md.

Dort ist nochmal beschrieben wie man das Image benutzt.

Das Image erstellen

Der Build kann wie jeder andere gebaut werden. Die offizielle Dokumentation von Docker sollte hier die beste Informationsquelle sein, wenn etwas schief gegangen ist. Sie finden sie unter https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/build/.

Im Grunde genommen muss man nur diese Schritte ausführen:

  1. Navigiere in das Projektverzeichnis: cd \path\to\project\
  2. Erstelle das Image: docker build --rm -t build-dotnet-core .. Ein Image wird mit dem Namen build-dotnet-core und dem Tag latest erstellt. Du kannst die Ausgabe des Terminals überprüfen, um zu sehen, ob das Bauen erfolgreich war.
  3. Das dockerfile enthält ein ARG, das die Version des Basis-Images definiert. Du kannst es ändern, indem du das Argument an docker build übergeben.
   docker build -t build-dotnet-core:3.1.100 --build-arg base_image_version=3.1.100 .

Wenn du kein Argument übergibst, wird die Vorgabe im dockerfile verwendet.

  1. Prüfe, ob das Image erstellt wurde: docker image ls. Wenn es ein Image mit dem Namen und dem Tag build-dotnet-core:latest gibt, ist alles in Ordnung.
  2. Führe einen Befehl aus, um zu sehen, ob der Build funktioniert: docker run build-dotnet-core dotnet --version
  3. Die Version des Builds sollte mit der Version von dotnet getaggt werden, um die Möglichkeit zu haben, ältere Builds später zu verwenden. In meinem Fall war es die Version 3.1.100: docker build -rm -t build-dotnet-core:3.1.100 ..

Das Image benutzen

Du hast schon gesehen wie man Befehle mit dotnet ausführt. Hier sind aber die wichtigsten Befehle des Images.

Um Befehlte mit dotnet auszuführen:

docker run -it --rm build-dotnet-core dotnet --version

Für nuget

docker run -it --rm build-dotnet-core mono /usr/local/bin/nuget.exe 

Wie du hier sehen kannst wird die Mono-Version von Nuget verwendet. Sie hat einige Limitierungen, welche du unter https://docs.microsoft.com/en-us/nuget/install-nuget-client-tools#feature-availability nachlesen kannst.

Ich habe ein Shellskript hinzugefügt welches den Monoaufruf kapselt. So ist es einfacher Nuget aufzurufen:

docker run -it --rm build-dotnet-core nuget

Das Image lokal aktualisieren

Um ein Image zu aktualisieren muss man das Alte entfernen und ein neues hinzufügen:

docker image rm build-dotnet-core:latest
docker build --rm -t build-dotnet-core .

Das Image in eine Registry pushen

Um ein Image in eine Registry zu pushen muss man sich erst an der Registry einloggen.

docker login registry.host.tld

Pullen und Pushen von Images ist unter https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/pull/ und https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/push/ beschrieben.

Als erstes musst du das Image taggeb um die Version zu markieren und auf die Registry zu verweisen. Danach kann das Image zur Registry gepusht werden.

docker tag build-dotnet-core:latest registry.host.tld/build-dotnet-core:latest
docker push registry.host.tld/build-dotnet-core:latest

Diese Schritte müssen für jede Version durchgeführt werden.

Um Images aus der Registry zu ziehen gebe diesen Befehl ein:

docker pull registry.host.tld/build-dotnet-core:tag

Marcel Melzig

Softwareentwicklung in C# .NET, ASP.NET MVC, PHP, Javascript, HTML, CSS, Java

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert