Smart Home

Homegear will nach Update nicht mehr

wie verhext!

Manchmal ist es ja wie verhext. X mal macht man ein Update und alles ist gut. Ein anderes Mal hat man eigentlich ganz was anderes vor und macht dann mal eben ein Update. Und Peng! Nix geht mehr. Oder genauer Homegear kommuniziert nicht mehr. Genau so erging es mir vor kurzem.

was war passiert?

Nach eben obigem Update wollte und wollte mein Homegear nicht mehr mit meinen Geräten kommunizieren. Und bei dem Versuch mit Homegear zu verbinden, bekam ich folgende Meldung:

pi@RaspberryPi:~ $ sudo homegear -r
homegear: relocation error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libxslt.so.1: symbol xmnIsDigitGroup, version LIBXML2_2.6.0 not defined in file libxml2.so.2 with link time reference

und jetzt?

Google half mir in diesem Falle nur wenig. Denn alles war vollständig installiert. Und bis zum Update hatte es ja auch funktioniert. Irgendwann während meiner Recherche fand ich dann aber heraus, dass es wohl tatsächlich in einem Paket eine Anpassung in der Version der benutzten LIBXML2 Version gegeben hatte. Aber warum zur Hölle funktionierte denn dann die aktuelle Version nicht bei mir, wenn doch alles zu passen schien. Eine aktuellere Version war mit apt-get nicht zu finden.

Lösung?

Nachdem ich schon X Versionen verglichen hatte, prüfte ich dann auch die sources.list. Und in der war als Raspbian Verison „weezy“ angegeben. In eben jener war aber die gewünschte LIBXML2 nicht verfügbar. Ich habe dann auf „stable“ umgestellt, ein dist-upgrade gemacht. Wie von Zauberhand funktionierte alles wieder.

Fazit

„Never change a running system“ ist nun auch keine wirklich praktikable Lösung. Stillstand kann eigentlich nicht gut sein. Aber beim nächsten Upgrade nehme ich mir vielleicht ein wenig mehr Zeit. Vielleicht mache ich vorher sogar ein Backup. 😉

Aber wenn Du mal vor der obigen Fehlermeldung stehst, fang doch vielleicht mal mit der Überprüfung der sources.list an. Nur mal so. Kann ja nicht schaden.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close