Clearfix-Hack in CSS

Clearfix-Hack in CSS

Floating ist eine tolle Technik in CSS zum Positionieren von Inhalten und wenn eine Webseite responsiv sein soll kommt man wohl kaum ohne aus. Dabei entstehen allerdings öfter mal kleine Problemchen in der Darstellung wenn man Inhalte floatet.

 

Bild einer durch Floating verursachten falschen Positionierung.

Im Beispiel befindet sich der Button außerhalb des umrahmenden Block-Elements. Dieses Verhalten entsteht dadurch, dass sich der Button als float-Element außerhalb des Flow-Layouts befindet. Der Browser muss explizit den Befehl bekommen das Floating auszusetzen. Dazu ist ein Element nach dem Button, aber vor dem abschließendem Tag des umrahmenden Elementes mit der Eigenschaft clear:both; nötig.

<div>
    <button></button>
    <span style="clear: both;" />
</div>

Dieses Vorgehen nennt man den Clearfix-Hack.

 

Bild der gefixten Positionierung.

Es gibt Alternativen den Hack zu nutzen.

Bootstrap

Bootstrap enthält bereits eine Umsetzung des Hacks. Dabei bekommt das umrahmende Element die Klasse clearfix.

<div class="clearfix">
    <button></button>
</div>

JQuery

Wer Bootstrap nicht nutzt kann mit Javascript Ähnliches bewirken. Ich nutze dabei JQuery um alle Elemente mit der Klasse clearfix-hack zu finden und eine span für den Fix anzuhängen.

<div>
    <button class="clearfix-hack"></button>
</div><script>
    $(document).ready(function () {
        $(".clearfix-hack").after("<span style=\"clear: both;\" />");
    });
</script>

Flow-Root

Eine neue, aber elegante Weise ist die Nutzung von display: flow-root. Diese möglichkeit kann in Firefox und Chrome schon verwendet werden und stellt einen Standard dar um den Fix zu umgehen. In Zukunft könnte es also die erste Wahl sein.

<div style="display: flow-root">
    <button></button>
</div>

Marcel Melzig

Softwareentwicklung in C# .NET, ASP.NET MVC, PHP, Javascript, HTML, CSS, Java

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert