AdministrationInfrastrukturToolsWindows

Netzwerkfehler in der VMWorkstation nach Windows 10 Creators-Update

Der Fehler

Nach dem Update hatten meine VMs keine Netzwerkverbindung mehr. Ich konnte die Einstellungen auch nicht mehr auf bridged ändern. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:

Die Lösung

Um den Fehler zu beheben geht man wie folgt vor:

  1. Mit der rechten Maustauste auf Start klicken und im Kontextmenü Netwerkverbindungen auswählen.
  2. Adapteroptionen ändern anklicken
  3. Mit der rechten Maustaste auf den Ethernetadapter klicken, der genutzt werden soll und Eigenschaften wählen
  4. Hier prüfen ob VMWare Bridge Protocol installiert ist
  5. Fall es nicht installiert ist auf Installieren klicken
  6. Dienst auswählen und auf Hinzufügen klicken
  7. Den Hersteller VMWare, Inc. wählen
  8. VMWare Bridge Protocol als Netzwerkdienst auswählen
  9. Mit Ok bestätigen
  10. Den Dienst vmnetbridge starten

    PS C:\WINDOWS\system32> net start vmnetbridge

    VMware Bridge Protocol wurde erfolgreich gestartet.

  11. Über den Button Restore Defaults des Virtual Network Editors die Defaults wieder herstellen

Nun sollte die Netzwerkverbindung wieder funktionieren.

Tags

Marcel Melzig

Softwareentwicklung in C# .NET, ASP.NET MVC, PHP, Javascript, HTML, CSS, Java

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close