Über Philipp Haußleiter

Wer “bist” Du?

Ich bin 42 Jahre alt und arbeite seit ca. 16 Jahren als IT-Berater. Dabei habe ich von iOS Entwicklung, über Microsoft BI Tooling bis hin zum Aufbau eines größeren Hadoop Clusters schon alles gesehen. Mittlerweile beschäftige ich mehr mit Software-Architektur und System Design.

Seit 2003 betreibe ich meine eigene Server und versuche hier einen Ausgleich zum reinen Beratungsgeschäft zu finden.

Wie lautet Dein Entwickler-Motto?

Schau hin von wem Du Dich abhängig machst, ist es das wert?

Welche Programmiersprachen nutzt Du?

Java, Javascript, Objective-C, Swift – aktuell lerne ich Go. Wenn keiner guckt, mache ich auch hin und wieder PHP.

Gibt es Tools ohne die Du nicht mehr arbeiten möchtest?

Git:

Hat sich mittlerweile zum Standard entwickelt. Zusammen mit GitLab/GitHub unschlagbar.

VS Code

Einen Editor für alles hat wohl jeder. War es vorher Sublime, ist es nun Visual Studio Code. Gibt es zumindest für Linux, Mac und Windows.

Was mich sonst noch beeindruckt

ZFS, DTrace und das gesamte Umfeld von den ex-SUN Mitarbeitern (aka Illumos).
Wer da einmal drin ist, kann über andere Systeme nur noch leise lächeln.

Welches Buch hat Dir den größten “Aha-Effekt” als Entwickler beschert?

Charles Petzold – Code: The Hidden Language of Computer Hardware and Software

Wie kontaktiert man Dich am besten?

Der schnellste Weg ist sicherlich über Twitter dort bin ich als @phaus unterwegs.
Ansonsten einfach hier eine Nachricht eingeben: